PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. James University Hospital (12/2011 bis 2/2012)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Wem Chirurgie wichtig ist und wer was Lernen will, empfehle ich nicht unbedingt die Station 82 (Upper-GI-Surgery, Obere Gastrointestinale Chirurgie) des St. James´s Hosptital in Leeds. Obwohl alle Ärztinnen und Ärzte wirklich sehr nett und freundlich zugewandt sind, darf man wenig machen. Zuschauen heißt hier die Devise, wobei es auf den jeweiligen Arzt/ die jeweilige Ärztin ankommt, ob man auch mal selbst tätig werden darf. Generell muss man den Mut haben und einfach fragen, ob man sich z.B. steril waschen und an den OP-Tisch darf oder Nähen - meist ist das dann kein Problem.
Um 8 geht es los mit der Visite, um halb 10 starten für gewöhnlich die OPs. Das Team operiert ausschließlich Oesophagus, Magen, Gallenblasen und Hernien. Ein mal wöchentlich findet ein Unterricht für die „F1s“ (Foundation Year 1, das erste Jahr nach dem Examen der Ärztinnen und Ärzte in England) statt, an dem man teilnehmen kann. Viele nette Medizin-Studierende sind auch im OP, die meisten sind sehr offen, sprechen einen gleich an und nehmen einen zu ihren Lehrveranstaltungen mit.
Auf der Station sollte man schickere Klamotten tragen, Kittel sind tabu.
Großer Vorteil ist, dass man seine Zeit frei einteilen kann, sich angucken kann, worauf man Lust hat und gehen darf, wann man will. Also wer seinen Auslandsaufenthalt nutzen möchte um England zu besichtigen, kommt auf seine Kosten.

Die Stadt
Leeds ist in West Yorkshire im Norden Englands gelegen und hat 440.000 Einwohnern. Sie gilt als Shopping-Metropole, hat einige Sehenswürdigkeiten und eine sehr gute Pub- und Musikszene zu bieten.
Insgesamt ist die Innenstadt sehr hektisch und zugebaut; neue Hochbauten neben alten historischen Gebäuden und der Verkehr ist furchtbar. Aber gerade die Stadtteile neben des City Centre und Umgebung sind wunderschön und laden zu langen Spaziergängen ein.
Weiterhin lohnen sich der Besuch von York und den Yorkshire Dales. Manchester ist auch nicht weit. Wer es schafft, sollte Edinburgh nicht auslassen!

Unterkunft
Es besteht die Möglichkeit auf Nachfrage in einem Wohnheim in der Nähe des Krankenhauses unterzukommen. Allerdings ist das nicht gerade preiswert. Über Internetseiten, wie z.B. Easyroommate oder Gumtree findet man leicht ein Zimmer in einer WG. Achtet auf Seriosität und schaut euch das Zimmer vorher unbedingt an!
Schöne studentische Stadtteile sind beispielsweise Burley und Headingley.

Empfehlung
Wenn es geht, fahrt nicht im Winter nach England und länger als 2 Monate.
Ich habe mich direkt beim Krankenhaus beworben (ca. ein halbes Jahr vorher) mit Lebenslauf, Dean´s Letter und natürlich einem Bewerbungsschreiben. Nach ungefähr einem Monat kam die Antwort per Mail von Sereina Hill. Ich musste noch Angaben zu meinem Impfstatus machen, eine Kopie meines Personalausweises einreichen sowie Namen von 2 Referees. Diese Referenten, das können Ärztinnen/ Ärzte, bei denen man famuliert hat oder Doktorvater/-mutter sein, wurden dann angeschrieben und mussten ein Formular ausfüllen.
Insgesamt war das Bewerbungsverfahren jedoch kein Problem und stressfrei!
Mrs. Hill war sehr nett und hilfsbereit, bedauerlicherweise wurde sie kurz vor meiner Anreise einem anderen Arbeitsbereich zugeteilt. Zuständig für die Upper-GI ist nun Sara Wigley, die mir leider nicht so zuverlässig erscheint.
Weiterhin ist es ratsam eine Auslandskrankenversicherung und eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen.

St James´s University Hospital
Beckett Street