PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (10/2011 bis 12/2011)

Station(en)
61/71/Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich war der "Spezies" Chirurg etwas voreingenommen, muss ich gestehen. Hier wurde ich eines Besseren belehrt- das gesamte Team der Chirurgie (incl. Chef-Oberärzte) war sehr freundlich und stets darauf bedacht, dass man in diesem Tertial etwas lernt. Ich wurde im OP nie abgewiesen, wenn mich etwas interessiert hat. In der Ambulanz habe ich auch sehr viel gelernt, der Arzt dort hat mir jedes Röntgenbild ausführlich erklärt und mich viel selbst machen lassen, der Lerneffenkt war groß. Auch wenn ich mal eine Frage hatte, wurde diese von jedermann/frau geduldig beantwortet. Ich bin freiwillig täglich bis zur Schlussbesprechung geblieben, hätte aber früher gehen können. Ich habe mich für das Fach Chirurgie begeistern können, was ich vorher nie geglaubt hätte!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13