PJ-Tertial Neurologie in Charite Campus Benjamin Franklin (6/2010 bis 10/2010)

Station(en)
Neurologie und Stroke Unit
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Tertial war gegliedert in 8 Wochen Allgemeinneurologie und 8 Wochen Stroke-Unit. Arbeitsbeginn 8:00 mit Blutentnahmen und Flexülen, 9:00 Röntgenbesprechung mit Neuroradiologen, dann Aufnahmen und/oder Briefe. Visiten finden einmal als Oberarzt- und einmal als Chefarztvisite statt, ansonsten abhängig vom Stationsarzt. Auf der Stroke-Unit jeden Morgen Oberarztvisite. Gemeinsames Mittagessen, anschließend ausführliches Besprechen der Patienten mit starkem Gewicht auf differentialdiagnostischen Erwägungen und Nachuntersuchung durch die Oberärzte (extrem lehrreich). Arbeitszeiten können schon mal länger gehen (meist aber 17:00-18:00). Weitere Tätigkeiten: Lumbalpunktionen und (teilweise etwas ermüdend) Erheben von Scores (MMST, MOCA, Schellong, EKG). Hospitationen in Funktionsdiagnostik und Rettungsstelle waren möglich und ebenfalls sehr lehrreich. Es gab sehr gute Fortbildungen zu neurologischen Themen für die PJler (mussten wir aber erst einfordern), ferner die wöchentlichen Fortbildungen in der Inneren Medizin und Radiologie. Die Abläufe auf Station waren teilweise etwas bürokratisch und chaotisch. Dennoch sehr hohes fachliches Niveau, viele diagnostische Möglichkeiten und eine sehr angenehme kollegiale Arbeitsatmosphäre.
Bewerbung
Charite
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4