PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Heiden (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Insgesamt ein schönes Tertial. Vor allem in der Ambulanz hat man sehr viel sehen und machen können. Die Wundversorgung kann man dort sehr gut erlernen, genauso wie das umgehen mit Notfällen. Theoretischer Unterricht findet abgesehen von einem Nahtkurs und 1x wöchentlichen Fortbildungen nicht statt. Insgesamt lernt man mehr praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten, was auch mein Ziel war.
In Heiden selber kann man nicht sehr viel machen, dafür ist der Bodensee aber sehr nah, genau wie die Berge zum Ski fahren und Snowboarden oder im Sommer zum Wandern.
Ich kann das Tertial nur empfehlen!
Bewerbung
Fast zwei Jahre im Voraus, manchmal werden aber noch kurzfristig Plätze frei, also am besten einfach versuchen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1200 CHF

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07