PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
4
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Im Großen und Ganzen ein schönes Tertial, was v.a. am netten Team lag. Auf Station war man zwar häufig allein bzw mit andern PJ-lern, bei Fragen gabs aber immer einen Ansprechpartner. Hier war der Kontakt zum Pflegepersonal allerdings eher schlecht. In der Ambulanz u im OP waren die Pfleger dagegen alle sehr nett u haben auch viel gezeigt (Gipsen, verschiedene Verbände, Impfungen,...). Im OP hat man die meiste Zeit Haken gehalten, je nach Operateur durfte man aber auch mehr machen. In der Ambulanz konnte man relativ selbständig arbeiten u kleinere Entscheidungen allein treffen.

Montags bis Donnerstags gabs jeden Tag eine Fortbildung (Innere, Neuro, Chirurgie, Radio, Anästhesie), zu denen man regelmäßig gehen konnte u die in den meisten Fällen auch interessant waren.

Wer wollte, konnte auf 400 Euro Basis am Rufdienst teilnehmen, der unter der Woche bis 22 Uhr u am Wochenende von 9 bis 22 Uhr ging.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07