PJ-Tertial Pädiatrie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (8/2011 bis 12/2011)

E2, E4, Neonatologie, Kinderchirurgie
Station, OP
Goettingen
Pro:
- Assistenten sind sehr bemueht und sehr freundlich
- der Kontakt zu den Schwestern auf der E2 ist super
- Geregelte Arbeitszeiten, da nach den Fortbildungen Dienstende war. Das ist leider erst 17:00 Uhr und montags 18:00 Uhr. Dafuer hat man einen Tag in der Woche frei.
- die Qualitaet der Fortbildungen schwankte von furchtbar langweilig bis sehr interessant
- die Fortbildungen wurden von Ober- bzw. Chefaerzten anderer Abteilungen gehalten. 1x/ Woche Chirurgie, 1x/ Woche Innere, woechentlich wechselnd Gyn. und Anaesthesie, sowie woechentliche Teilnahme an der Tumorkonferenz
- ICE Ticket nach Hildesheim inklusive
- bei Interesse kann man in die Kinderchirurgie rotieren, was sehr interessant war, man wurde im OP (1. Assistenz und wer mag eine kleine OP unter Supervision selber machen :-)) und der Ambulanz gut eingebunden
- Rotation in die Neonatologie, war sehr interessant und gut betreut

Contra:
- Oberaerztliche Betreuung auf Station lies besonders zu wuenschen uebrig, man hat nicht das Gefuehl, dass man von ihr sonderlich ernst genommen wird und die Meinung zaehlt. Aufgrund von absoluter Zeitnot blieb seltenst Zeit fuer Fragen und Fehler durfte man auch nicht machen.
- Meine Hauptaufgabe lag vor allem darin, Briefe zu schreiben. Leider habe ich nur auf Nachfrage Feedback bekommen.
- Antipathien zwischen Oberaerztin und Chefarzt wurden oft nach aussen getragen (vor allem waehrend der Fruehbesprechung oder waehrend der Visite). Oft fiel der beruehmte Spruch: " Ober sticht unter"
- Aufgrund von personellen Schwierigkeiten war ich oft und sehr zeitig auf der Station alleine. Als ich mir einen Urlaubstag (neben dem einen Studientag, den man pro Woche sowieso hat) nehmen wollte, sagte mir die Oberaerztin, dass ich faul sei und sie, sowie alle anderen im Team mit mir unzufrieden waeren. Ich habe ein klaerendes Gepraech mit manchen Assistenzaerzten gefuehrt. Sie waren nicht der Meinung. Ein klaerendes Gespraech mit der Oberaerztin fand nicht statt.
- ein Ausbildungsziel fuer mich habe ich waehrend des Tertials nicht entdecken koennen
Ueber Frau Niemeyer