PJ-Tertial Gastroenterologie in Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (2/2011 bis 4/2011)

Station(en)
A 23
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Leider war ich als einziger PJler auf der Station eingeteilt, so dass ich tatsächlich fast den ganzen Tag Braunülen gelegt und Blut abgenommen habe. Der Rest der Zeit ging dann für Neuaufnahmen drauf. Kommilitonen, die später auf die Station kamen waren meist nicht allein und konnten mehr lernen.
Prinzipiell war die Betreuung durch die Stationsärzte durchwachsen; meist war keine Zeit für Erklärungen. Wenn sie sich die Zeit genommen haben waren sie aber sehr bemüht, einem etwas beizubringen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6