PJ-Tertial Chirurgie in St. Josef - Hospital (4/2011 bis 7/2011)

Station(en)
Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Es ist wie so oft: die Betreuung hängt davon ab, welcher Arzt für einen zuständig ist. Einige sind engagiert und interessiert, andere merken sich nicht einmal deinen Namen. Leider sind aber alle Assistenten überarbeitet, die Stationen unterbesetzt - da bleibt meist wenig Zeit für Erklärungen.
Insgesamt ist man aber doch nur der "PJler". Genäht habe ich in diesem Tertial nicht ein einziges Mal, Patienten betreut auch nicht. Im OP ist man Hakenhalter, bei nur ganz wenigen Oberärzten darf man mehr machen (ich hatte nicht das Glück). Wenn man Pech hat, wird man für zu schlaffes Haken halten oder Nichtbeantworten von Fragen zusammengefaltet.

Wenn der Unterricht stattfindet ist er meist in Ordnung. Oft fällt er aber aus oder findet nur auf Eigeninitiative statt.

Studientag hat man einen halben pro Woche, den darf man dann zu einem Ganzen alle zwei Wochen zusammenlegen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
5
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.47