PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Prignitz (8/2011 bis 12/2011)

IK 1,2,3 und Rettungstelle
Station, Notaufnahme
Rostock
Die Klinik ist sicher ganz gut, wenn man eine entspannte Zeit haben will, wenn man etwas ambitionierter ist, gibt es aber sicher bessere Alternativen.
Hier einfach mal die Pros und Contras

PRO
- größtenteils nette und entspannte Leute, die Pflege hat (überwiegend) noch nicht so eine Studentenaversion wie in der Uniklinik
- Möglichkeit mit in die Funktionsabteilungen, oder auf die Rettungsstelle zu kommen (muss man aber selber ein bisschen hinterher sein)
-pünktlich Feierabend, einmal die Wochen frei (kann man auch als Nachteil sehen, weil man am Montag teilweise die Hälfte der Patienten nicht mehr kennt) und natürlich etwas Geld

CONTRA
- Die Innere leidet unter extremen Ärztemangel, so dass über die Hälfte der Stationsärzte Honorarärzte sind, die im schlimmsten Fall wöchentlich wechseln, manchmal aber auch über Monate bleiben. Wenn man Pech hat, hat man dann keine wirkliche Bezugsperson und fängt mit jedem neuen Arzt wieder fast bei 0 an. Eigene Patienten hat bei uns niemand betreut, aber vielleicht würde man das ja hinbekommen, wenn man es oft genug einfordert. Fairerweise muss ich sagen, dass man auch Glück haben und wirklich motivierte Gastärzte abbekommen kann, bei mir war es leider nicht so.
- der 2. große Minuspunkt ist, dass es keinen wirklich organisierten Studentenunterricht gibt. Das wurde uns zwar immer wieder versprochen und dann gab es mal in einer Woche 3 Veranstaltungen, dann aber wieder 3 Wochen lang nichts.
ging problemlos über das Studiendekanat