PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (11/2011 bis 11/2011)

B2
Station, OP
Erlangen
Leider ist das chirurgische Tertial an der Uni Erlangen weiterhin so schlecht wie sein Ruf. Trotz grossem Optimismus und Freude an der Chirurgie habe ich hier keinen Spaß am PJ gefunden.

Pro: 1 Studientag pro Woche, früher Arbeitsschluss, Ausgleich der 24-h-Dienste.
Toll ist auch die Lehrvisite von Prof. Haupt, bei der man wirklich viel lernt und auf später vorbereitet wird. Leider nur 1mal pro Woche. Gut ist ebenfalls die 1x wöchentliche PJ-Fortbildung bei unterschiedlichen Dozenten.

Contra: Innerhalb kurzer Zeit merkt man wie wenig man auf dieser Station als PJler wert ist. Zwar gibt es in der Theorie einen ausgeteilten Plan auf dem steht, dass man täglich einen Patienten aufnehmen und vorstellen sollte und wer der Mentor der Station ist. Schnell ist klar, dass das nur schriftlich steht und nicht umgesetzt wird. Unsere Mentorin wusste gar nicht, dass sie diesen Monat für uns zuständig ist und selbst danach änderte sich nicht viel. Von Patientenaufnahme keine Spur, das macht die Aufnahmeschwester, die dann jedoch zur Blutabnahme anruft. OA PD M. erklärt die Aufgaben: Blutabnehmen, Tumorbögen ausfüllen, Haken halten, mehr Interesse an PJlern hat er nicht gezeigt. Und mehr Aufgaben gibt es auch nicht. Bei Visite ist man klischeemässig der Türaufhalter (und für sowas haben wir studiert?), Patienten kann man mit dem Computerprogramm untersuchen und befragen (dazu kein Kommentar). Zugang zum Computer gibts für Studenten nicht, das OP-Programm muss man sich jeden Morgen erfragen.
Mit viel Glück und den richtigen Ärzten darf am am Ende einer OP "vielleicht" sogar zunähen, dies sollte eines der highlights bleiben.
Ansonsten bringt es mehr ein gutes Chirurgiebuch zur Hand zu nehmen und selbstständig die Patienten zu untersuchen und sich die praktischen Fähigkeiten selbst beizubringen.

Fazit: Wenn man die Erlanger Uni-Erfahrung machen will, dann sollte man sich möglichst frühzeitig bei der Sekretärin um die beliebten Stationen bewerben, denn trotz Mangelware gibt es diese hier!
Und ansonsten empfehle ich dringendst das Chirurgische Pj woanders zu absolvieren!!!