PJ-Tertial Innere in Spital Grabs (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
M1, M2, M3
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Wer sich von dem Landleben nicht abschrecken lässt, gerne wandern geht bzw. Ski fährt und dazu noch ein nettes Ärzteteam sucht, der ist hier genau richtig. Wahrscheinlich der geringen Bettenzahl des Hauses geschuldet, ist die Atmosphäre sehr familiär und freundlich gewesen. Man war abwechselnd auf Station und Notfall eingeteilt und je für Patientenaufnahmen und kleinere diagnostische Tests zuständig.

Auf Station konnte man natürlich auch an den Visiten teilnehmen, Blut abnehmen bzw. Braunülen legen hingegen machen hier die Pflegekräfte. Während man sich hier mitunter langweilen konnte, war auf dem Notfall fast immer was los. Auf dem Notfall konnte man nach Untersuchung+Anamnese der Patienten selbstständig Röntgen-Untersuchungen anmelden, Blutwerte nachbestellen oder BGAs machen.

Ein großer Pluspunkt ist auch der Anschluss an das Stroke-Zentrum eines nahegelegenen größeren Krankenhauses und die damit verbundene Behandlung von Strokes aber auch anderen neurologischen Krankheitsbildern. Insgesamt würde ich sagen, war dadurch die Spannbreite an Diagnosen recht groß. Schwere Fälle wie STEMIs oder fulminante Lungenembolien werden hier jedoch nicht behandelt, die gehen an die größeren Häuser in der Umgebung. Das macht sich das Fehlen der ITS und eines Katheterlabors dann doch negativ bemerkbar.

Insgesamt aber ein stressfreies und lehrreiches Innere-Tertial, empfehlenswert v.a. weil man hier nicht als Blutabnehmknecht wie an deutschen Unikliniken missbraucht wird.
Bewerbung
Kurzfristige Bewerbung über die PJ-Beauftragte Claudia Schierscher: Claudia.Schierscher@srrws.ch

Da wohl doch noch einige Leute kurz vorher abgesprungen sind, reichte bei mir eine Vorlaufzeit von drei Monaten! Viele haben sich aber auch schon 1 Jahr vorher beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
950
Gebühren in EUR
300 Zimmermiete

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87