PJ-Tertial Psychiatrie in Psychiatrie Wunstorf (8/2010 bis 12/2010)

Allgemein, Sucht
Station, Notaufnahme
Hannover
Das PJ in der Psychiatrie in Wunstorf kann ich jedem Interessierten nur empfehlen. Was sofort auffällt ist eine Stimmung, die sich sehr von nicht-rein-psychiatrischen Kliniken unterscheidet. Das Tempo ist ruhiger, die Auseinandersetzung mit dem einzelnen Patienten oft intensiver und das Pflegepersonal autonomer. Hier wird jeder Patient tatsächlich im Team (Ärzte-Psychologen-Pflege) besprochen was teilw. anstrengend ist aber für die Therapie von großem Wert - dafür wird aber auch die Meinung des PJler gehört ;-)
Für Neueinsteiger, die noch überlegen ob Psychiatrie eine Option ist, ist Wunstorf ein umfassender Überblick über die Disziplinen (Allgemeinpsych., Suchmed., Gerontopsych., Forensik, Ambulanzen), für Fortgeschrittene ergeben sich vielfältige Betätigungsfelder. Nach kurzer Einarbeitungszeit durfte ich Patienten aufnehmen, teilw. unter Anleitung "selbst betreuen", gelegentlich die Station tageweise selbst betreuen. Ich habe in der Allgemeinpsychiatrie und Suchtmedizin gearbeitet und war mit beiden Abteilungen glücklich. Im Kollegium herrscht ein sehr netter und lockerer Umgang, man fühlt sich willkommen. Ich wurde stets bereitwillig angeleitet und durfte nach kurzer Zeit wie ein vollwertiger Arzt mitarbeiten.
Die Fortbildungen für die Assistenten finden 1x wöchentlich statt, darüber hinaus gibt es noch eine Extra-Fortbildung für PJler die auch für einen PJler stattfinden! Es wird wenig abfragbares Wissen vermittelt, eher Berufs-als IMPP-orientiert gelehrt, was ich als sehr angenehm empfand.
Es wurden 400€/Monat gezahlt, Studientage waren problemlos frei einteilbar.
Wer in Wunstorf sein Psychiatrie Tertial ableistet, bekommt einen guten Überblick über die Psychiatrie, Anleitung von erfahrenen Ärzten, einen tollen Kollegenkreis, angenehme leitende Ärzte und viel Freiheit seine Arbeit zu gestalten.
Ich war begeistert und würde es immer wieder tun.