PJ-Tertial Chirurgie in Ubbo Emmius Klinik Norden (4/2011 bis 7/2011)

6, Ambulanz
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hannover
Die Ubbo-Emmius-Klinik in Norden ist ein relativ kleines Kreiskrankenhaus wie man es sich wünscht. Wenn man Krankenhäusern in größeren Städten gewohnt ist , fällt als erstes die Ruhe und Freundlichkeit auf mit der hier gearbeitet wird. Als PJler wird man herzlich empfangen, mit Allem versorgt (Unterkunft, Kleidung, Zimmer, WLAN, Verpflegung, Gehalt, Freizeit) und fühlt sich sofort wohl. Sowohl ärztliches als auch pflegerisches Personal sind stets bereit interessierten Studierenden Neues beizubringen und freuen sich oft auch über Nachfragen.
Ich gehöre zu den Studenten, die sich nie sonderlich für Chirurgie interessiert haben und habe vor diesem PJ in chirurgischen Abteilungen eher negative Erfahrungen gemacht. Ganz anders in diesem Haus. Auf ausgesprochen ruhige und nette Art angeleitet konnte ich in der Ambulanz untersuchen und bei OPs assistieren und habe tatsächlich (nach geduldiger Erklärung) Nähen gelernt ;-) Auch wenn man bei einigen Chirurgen mehr Fragen stellen muss als bei anderen um zu lernen hat man immer das Gefühl, willkommen zu sein.
Es werden hauptsächlich die Lehrbuch-Standards aus Abdominalchirurgie, Orthopädie und kleiner Unfallchirurgie operiert. Selbst als völlig unerfahrener Student durfte ich praktisch sofort sinnvoll assistieren und kam mir nie ausgenutzt vor - die Arbeitszeiten waren trotz aller Arbeitsmöglichkeiten nie überzogen, wer pünktlich ging zog keine bösen Blicke auf sich.
Ehrlich gesagt kann man keine negativen Punkte in deisem Tertial finden, ich überlege ob ich noch positive vergessen habe...evtl. :
-Die Nordsee 1 km entfernt, mit Fähren zu den Inseln
-Die hübsche Kleinstadt Norden mit überraschend vielen Kneipen, Kino, Einkaufsmöglichkeiten und Toristen-Charme in Norddeich
-Problemlose Bahnanbindung von Hannover
Fazit: Hier hat mir Chirurgie zum ersten Mal Spaß gemacht !