PJ-Tertial Orthopädie in Charite Campus Mitte (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
115/130 (8.Stock) , im CVK Kinderorthopädie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es war ein sehr schönes Tertial, dass ich jedem, der als Walhfach Orthopädie wählt nur empfehlen kann.
Ich bin zwischen 3 verschiedenen Teams während des Tertials rotiert und bei allen war es super. Generell sind eigentlich alle Ärzte, sobald man Interesse zeigt auch motiviert einem etwas beizubringen und praktisch mit einzubeziehen.

Tagesablauf:
7:00 Blutentnahmen
7:30 Frühbesprechung
anschließend idR. OP-Assistenz (nähen, darf man eigentlich immer..und wenn Zeit ist auch mal eine Punktion machen oder Material entfernen oder einbringen)
Insgesamt hatte man, wenn man sich abgesprochen hat relativ große Freiheiten und konnte auch mal mit in die Sprechstunde oder in die Rettungsstelle, oder eben um möglichst viel Verschiedenes zu sehen auch zwischen den verschiedenen Stationen rotieren.
Einziger Nachteil: der PJ-Unterricht war leider sehr sporadisch, aber wenn er stattgefunden hat, war er auch gut.
Insgesamt war es ein sehr erfahrungsreiches Tertial, dass viel Spass gemacht hat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33