PJ-Tertial Chirurgie in Spital Buelach (8/2011 bis 11/2011)

B2
Station, OP, Notaufnahme
Giessen
Man arbeitet entweder im Frühdienst 7.40-16.00 oder Spätdienst 15.00-22.30. Nachtdienste und Pickettdienste (Rufdienst) müssen KEINE gemacht werden. Am Wochenede muss nur ein UHU da sein, 9.00-19.00. Für Dienste an Wochenende und Feiertage gibt es eine extra Aufwandsentschädigung von 80 Franken und Ausgleichsfrei. Das Wohnheim kostest zwischen 350 und 460 Franken und ist gleich neben dem Spital und in akzeptablem Zustand. Küchenuntensilien sind vorhanden. Geputzt wird 2mal die Woche (mehr oder weniger) von einer Putzfrau. 4 Toiletten und 2 Duschen für 10 Zimmer, klappt gut. Eingesetzt wird man auf der Notfallstation und auf normaler Statio/OP. Auf dem Notfall kann man, wenn man fit ist, viel selbstständig machen. Man rapportiert dann dem zuständigen OA und behandelt gemeinsam den PAtienten. SOnst schreibt man hier viele Briefe und Krankengeschichten. Auf Statio kann man eigene Zimmer betreuen und Patieten auf Visiste vorstellen. Im OP ist man, wie überall, meist nur zum Haken halten. Im Verlauf darf man dann aber auch zumindest zunähen. Ausschleusen ist hier ebenfalls Aufgabe der UHUs. Dann gibt es noch viele interessante Sprechstunden, die man besuchen kann, sofern man Zeit hat. Auch im Wundambulatorium ist man gerne gesehen. Täglich gibt es einen Früh und einen Mittagsrapport, an dem PAtienten und Röntgenbilder/CTs etc besprochen werden. Extra PJ-Unterricht gibt es keinen, aber eine Assistentenfortbildun 1x/Woche, Journal-Club 1X/Woche Tumor und Gastroboard und überall ist man gerne gsehen. Fragen darf man so ziemlich jeden alles, alle sind sehr nett und erklären gerne. Mittagessen in der Kantine ist relativ teuer, aber immerhin hat mn meistens Zeit zu essen. Die Suppe im OP ist umsonst. Kleider werden gestellt. Auf jeden Fall wüde ich mein PJ dort wieder machen!!!
PS: der nächste deutsche Lidl zum billigen einkaufen ist nur 18km entfernt ;)
und in Zürich ist man mit der S-bahn, die 2x/Stunde fährt in 15-20 MInuten.
1,5 Jahre, geht aber sicher auch kurzfristiger, einfach mal nachfragen, es sagen ja auch immer wieder UHUs spontan ab
Schichtdienst
Schichtdienst