PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Western Hospital, Footscray (8/2007 bis 9/2007)

Upper-GI-Team
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hamburg
Das Team war klasse, die Stimmung gut. Kein Wunder, das gesamte System ist eher arztfreundlich aufgebaut. Sie arbeiten viel, bekommen aber auch jede Überstunde bezahlt.

Anfangs wars etwas schwierig, weil sie z.B. nicht vestehen konnten, warum wir nicht Blut abnehmen wollten (für jeden australischen Studenten supertoll, weil das eigentlich die Schwestern machen und man es sonst nicht lernt)nach einigen Erklärungen war aber alles prima.

Im OP darf man leider eher weniger machen, da die Interns erst noch alles lernen sollen (nähen ect.). Aber während den OPs kann man super zuschauen, weil extra eine Kamera installiert wird, und wenn man fragt wird alles erklärt.

Absoluter Pluspunkt: 3 Wochen Ferien zum Schluß...zum Australien-Kennenlernen. Und wenn man will, kann man auch schon mittags gehen.

Die Lage des Hospitals ist allerdings beschissen, wenn man nicht direkt dort wohnt (ist billig und sauber aber cityfern) braucht man morgens wirklich lange hin. Und der Stadtteil ist nicht grad der freundlichste...
Hab mich 1,5 Jahre vorher beworben und nur noch einen Platz im australischen Winter bekommen.2 Jahre solltens sein...und dem Hospital wird man zugeteilt.