PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
wechelns
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Einsatz in wechselnden OP´s, von Allgemeinchirurgie über HNO/Ophthalmologie bis zur Gyn war alles dabei. Besonders der Dienst in der Ortho und MKG zeichnete sich durch exzellente Betreuung mit vielen Möglichkeiten und Freiheiten für die PJler aus. Aber auch in sämtlichen anderen Kliniken/Bereichen konnte man haufenweise praktische Fähigkeiten üben.
Ein kurzer Auszug:
- Maskenbeatmung
- Larynxmasken
- Intubieren
- Nadeln legen
- Arterien legen
- Bülau legen
- ZVK stechen
- Spinalanästhesien stechen

Einzig die zwei Wochen auf der anästhesiologischen Intensivstation können je nach Belegung und Anzahl der Notfälle eher fad werden. Die Betreuung hier war halbherzig, an PAtienten wurde man nicht rangelassen.

Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Tertial, in dem man früh schon sehr vieles machen und teilweise selbständig im OP arbeiten darf.

Note 2+
Bewerbung
normalerweise genügend
Plätze vorhanden, Bewerbung kein Problem
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73