PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Wolfratshausen (8/2010 bis 12/2010)

Station(en)
Unfallchirurgie + Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Insgesamt sehr schönes Tertial. Es war mein erstes Tertial und ich konnte mich nach eigenem Können/Willen/Wissensstand im Stationsalltag einbringen. Prinzipiell gibt es für PJler eine Unfallchirurgische, eine Allgemeinchirurgische Station und die Möglichkeit in der Notaufnahme mitzuhelfen und ev. auch Notarzt mitzufahren. Es gab zwar keine richtigen regelmäßigen Lehrveranstaltungen, jedoch waren eigentlich alle Willens einem Sachen zu erklären. Ich denke auch, dass wenn man sich etwas reinhängt man bestimmt 1-2 mal pro Woche Unterricht ev. auch Interdisziplinär mit den PJs aus der Inneren und Anästhesie organisieren kann. Ich bin sehr gut damit gefahren auch mal länger zu bleiben (selten) um den Belegärzten auch mal Nachmittags zu assistieren, das wurde sehr wohl regestriert und ich konnte dan auch ein andermal früher gehen bzw. hatte was gut. Auch die Orthopäden sind nett und erklären einem gerne z.B. Röntgenbilder, v.a. wenn man gelegentlich auch bei ihnen Blut abnimmt. Insgesamt waren alle sehr nett, mit hat v.a. die Unfallchirurgie Spass gemacht, einzig die Belegärzte bei denen man 1-2x pro Woche im OP ist sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig wenn auch nicht unfreundlich... aber vielleicht ging das nur mir so.
Bewerbung
Online-Bewerbungsschreiben. Problemlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200 + Fahrtkosten

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07