PJ-Tertial Innere in Klinikum Salzgitter GmbH (8/2011 bis 12/2011)

6,7,8 und ZNA
Station, Notaufnahme
Hannover
Meine PJ-Zeit insgesamt in Salzgitter war sehr gut. Ich habe viel gelernt (EKG´s auswerten, Punktion, Echo, Sono) und auch auf den Visiten wurde viel erklärt und man konnte seine eigenen Gedanken auch gut einbringen. Das Ansehen der PJ-ler ist insgesamt gut, bei den Ärzten wird man als "Kollege" angesehen und auch vorgestellt, auf der pflegerischen Seite kam es sehr auf die Schwester/Pfleger an (teilweise war man nur derjenige, der Blut abgenommen und Braunülen gelegt hat), diese wurde aber größtenteils von den Ärzten richtig gestellt.
Der PJ-Unterricht fand zweimal in der Woche statt (einbmal EKG-Auswertung und das zweite Mal Innere (Sepsis, KHK, Hämodynamik, Blutgasanalysen, etc.)) und war sehr gut.
Ich konnte viele Arztbriefe schreiben bzw. diktieren und habe dadurch gelernt, mich richtig auszudrücken, zu schreiben, was wirklich wichtig ist, etc. Insgesamt sehr nützlich.
Auf der ZNA hat man die Patienten selbständig aufgenommen und auch Anweisungen gegeben, dieses wurde dnn jeweils von einem Arzt berichtigt oder auch nicht. Insgesamt gebe ich der ZNA eine 1. Viel gesehen, viel gelernt, hat Spaß gemacht dort zu arbeiten!