PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (4/2011 bis 6/2011)

ZNA
Notaufnahme, Diagnostik
Leipzig
Absolut geniales Tertial; meine beste Zeit im gesamten PJ. Man lernt hier sehr viel Praxis und darf sehr selbstständig unter Anleitung arbeiten. Man ruft Patienten zu sich ins Zimmer, untersucht sie, erstellt ein Behandlungsplan, bespricht diesen mit dem zuständigen Arzt und meldet dann Untersuchungen an, wertet diese mit zuständigem Arzt aus und führt dann die jeweilige Therapie (Nähen; verschiedene Verbände; Gips; ggf. Aufnahme zur OP; punktieren;...) unter Anleitung, später selbstständig aus. Man nimmt an der Betreuung und Behandlung von Polytraumen im Schockraum teil.
Arbeiten in Schichten oder am Wochenende mit entsprechendem Freizeitausgleich möglich und gern gesehen. Wir hatten zusätzl. 1x pro Woche eine Art Seminar mit einem Orthopäden/Unfallchirurg von 2-3h, in dem wir kontinuierlich alle Frakturen+Lux+... des Skelettsystemes systematisch besprochen haben. Dies war , sowie der Aufenthalt auf der ZNA insgesamt sehr lehrreich und Praxisnah. Das Team ist sehr freundlich (v.a. auch die Schwestern sind sehr freundlich und hilfsbereit).
Absolut empfehlenswert!!!
Vielen Dank für die tolle und lehrreiche Zeit!