PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (8/2011 bis 10/2011)

E3/E4
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tuebingen
Das PJ in der BG Unfallklinik zu absolvieren kann ich nur empfehlen! Wegen den zum Teil eher negativen Bewertungen war ich sehr positiv überrascht:

1. Ein sehr junges Assistenten-Team, mit denen man quasi auf Augenhöhe zusammenarbeitet und (abgesehen vom OP) fast dieselben Tätigkeiten teilt.
2. Ein gut ausgestattetes, modernes Haus mit (da berufgenossenschaftlich) kaum multimorbiden, sondern überwiegend verunfallte, eher junge Patienten.
3. Ein angenehmes, kollegiales Arbeitsklima mit sympathischen und fachlich sehr fitten Assistenz- und Oberärzten, einem renomierter Chef und hilfsbereitem Pflegepersonal

Regelmäßigen Studentenunterricht gibt es nicht, jedoch kann man immer und überall Fragen stellen und sich Zeit nehmen, besondere Fälle nachzulesen.

Alles in allem lernt man viel und arbeitet wirkliche gerne dort. Man wird schnell in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen. Wer Fleiß einbringt, wird mit Wertgeschätzung belohnt.
Am ersten Tag des Chirurgietertial darf man Wunschfächer (z.B. THG, Neurochirurgie, ...) angeben, welche fast immer berücksichtigt werden. Hier einfach die Hand-, Plastische-, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie (HPRV-Chirurgie) angeben.