PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Kassel (8/2011 bis 10/2011)

Station(en)
Allgemeinpädiatrie, Neonatologie, Neuropädiatrie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Tolles Tertial, in dem ich viel eigenständig machen konnte. Patienten aufnehmen, untersuchen, Blut abnehmen, sich die Therapie überlegen, selbst Visite machen und letztlich auch die Entlassbriefe schreiben/diktieren. Mir wurde immer viel erklärt und ich hatte das Gefühl, integriert und auch "gebraucht" zu werden. Außerdem habe ich immer Feedback bekommen, zum Beispiel zu meinen Untersuchungsbefunden (Herzgeräusche, Abdominalbefunde...).
Einmal pro Woche gibt es zwei verschiedene interdisziplinäre Fortbildungen, die leider teilweise ausfielen, aber im Allgemeinen sehr gut waren.
Auch sehr gelohnt hat sich der Einblick in die Neo und die Neuropädiatrie, wo ich allerdings kaum eigenständig arbeiten konnte, da natürlich alles sehr speziell ist.
Ich kann wirklich jedem empfehlen, hier sein PJ zu machen!
Bewerbung
Bewerbung bei der Uni Marburg.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13