PJ-Tertial Innere in Regionalspital Surselva (9/2011 bis 10/2011)

4. OG
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Bin zwar aktuell offiziell noch nicht im PJ, konnte hier aber trotzdem als Uhu arbeiten. Die Zeit war wirklich toll, ich hab viel gelernt.
Das Haus insgesamt ist eher klein, es gibt eine interdisz. Notaufnahme, eine IMC mit 5 Betten, eine kleine Tagesklinik, eine Station mit Gyn/Päd-Belegbetten, eine chirurgische und eine medizinische Station. Ausserdem werden hier Endoskopien, Ergometrien, Lufus und solcher Kram gemacht. Man kann immer überall zugucken, alle sind wirklich nett.
Der Tag beginnt mit dem Rapport um 7:50 Uhr, danach geht es auf die IMC und dann geht jeder an seinen Arbeitsplatz. Um 16 Uhr ist dann nochmal Rapport, bei dem sämtliche Röntgen- und Ultraschallbilder des Tages gezeigt werden und alles besprochen wird, was am Tage so angefallen ist.Der Uhu ist in der Regel die ersten 8 Wochen auf Station, kann aber auch immer mal auf dem Notfall gucken. Danach rotiert man dann auch fest dorthin. Letztlich darf man alles machen, was man selber möchte, wenn man nur nett fragt. Das Team ist sehr jung, alle wissen noch gut wie es für sie selbst war und sind deshalb sehr engagiert. Wenn man Interesse zeigt bekommt man viel erklärt und kann jederzeit alles fragen. Auch das Verhältnis zu den Oberärzten ist sehr gut und locker, da man auch in der Freizeit sehr viel miteinander unternimmt. Mittags wird zusammen gegessen und man kann meist zwischen 17 und 18 Uhr nach Hause. Man sollte allerdings darauf gefasst sein, dass die Verhältnisse hier anders sind als in Deutschland. Auf Station werden teilweise nur 6 Patienten betreut, max etwa 20 und das dann mit 2 Stationsärzten.
Fortbildungen finden immer montags statt, da gehen die Themen kreuz und quer. Es handelt sich hierbei nicht um eine spez. PJ-Fortbildung, sondern ist organisiert für das gesamte medizinische Personal der Region. In der Regel sitzen dort aber nur Angestellte des Spitals. Am letzten Freitag des Monats gibt es dann immer noch eine Fortbildung mit Apero vom Bündner Ärzteverein in einem der Hotels im Ort. Da kommen dann auch viele Hausärzte etc. Meist recht interessant.
Leider ist das Essen nicht inklusive, es kostet pro Mittagessen 9 Franken, was wie alles hier recht teuer ist. Dafür kann man es aber sehr empfehlen. Man wohnt im Personalhaus direkt neben dem Spital und hat dort ein eigenes Zimmer. Bäder und Küche werden geteilt, die Miete beträgt 250 CHF (WLan vorhanden und das Haus ist wirklich toll, gerade neu renoviert). Ausserdem kann man kostenlos den PhysiotherapieRaum nutzen, der sicher nicht überdurchschnittlich ausgerüstet ist, aber es reicht für ein kleines Fitness-Programm.
Auch die Umgebung ist wunderschön, die Surselva bietet sich an zum Wandern und Fahrrad fahren. Die nächst"grössere" Stadt ist Chur (etwa 30km) und auch im Ort selbst gibt es ausreichend Möglichkeiten um das Nötigste zu kaufen etc. Da die Gegend hier aber eher ländlich ist, empfehle ich doch ein Auto hier zu haben.
Bei weiteren Fragen wendet euch jederzeit gern an mich.
Habe die Stelle über einen Bekannten sehr kurzfristig bekommen (Juli), weil wohl immer mal wieder Uhus abspringen. Einfach fragen, ob was frei ist. Die sind immer dankbar, wenn die Lücken ggf. gefüllt werden.
Hab ne normale schriftliche Bewerbung geschickt, der Rest lief dann per Email.
1000 CHF
250 CHF Wohnung