PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Zentralklinikum Bozen (8/2011 bis 9/2011)

Station(en)
Allgemeinchirugische Station
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Allgemeinchirurgie:
Waren zum Teil 13 Studenten für eine Station, was wirklich zu viel war. Dafür kann man in der Regel auch nach dem Mittagessen (welches wirklich super ist!) gehen und die Freizeit genießen. Einer der Studenten muss jeden Tag länger bleiben, falls Not-OPs kommen.
Lerntechnisch gibt es leider kein Angebot und die Ärzte kennen Einen nach 8 Wochen nicht, sind aber alle sehr nett und bei genügend Nachfrage wird auch einmal etwas erklärt. Italienisch-Kenntnisse sind durchaus empfehlenswert da intern alles auf italienisch ist, aber es spricht zudem auch fast jeder deutsch.

Es besteht die Möglichkeit der Rotation in die Thorax- und Gefäßchirurgie, bzw. dort sein gesamtes PJ zu machen. Ist ein super junges und engagiertes Team. Dort wird zwar die Anwesenheit der Studenten bis 16h gewünscht, allerdings darf man dort auch super viel Praktisches machen, 1x Woche gibt es eine Fortbildung und wenn gewünscht zusätzlich auch eine eigene PJ-Fortbildung. Sehr, sehr empfehlenswert! Habe dort fast mehr gelernt als in Deutschland.

Wohnungssuche klappt eigentlich problemlos über easystanza.it oder die Uni-Webseite von Bozen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit ins Wohnheim des Krankenhauses zu ziehen, allerdings recht teuer und ohne Internet.

Bewerbung
1 Jahr vorher entweder über die Sekretärin Frau Tammerle oder direkt die Stationen anschreiben. Ging problemlos per Mail!
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87