PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Liestal (6/2011 bis 10/2011)

Station(en)
2
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das Tertial war eine wertvolle Erfahrung. Ich habe nicht nur gute Freunde kennengelernt (Wohnheim mit gemütlicher Dachterrasse und abendlichen Elektrogrillessen sowie Wochenendausflüge an Badeseen, in die Berge etc.), sondern auch viel gelernt. Der für uns zuständige Oberarzt der Orthopädie war einfach kompetent, freundlich und realitätsnah. Er forderte von uns die Vorstellung der am Morgen selbst aufgenommenen Patienten und erklärte uns zwischendurch immer etwas zu den Untersuchungstechniken. Es gab zwar keinen Unterricht, aber durch Selbstinitiative konnte man in den Sprechstunden/(je nach Wunsch auch Einsatz) im Notfallbereich/in allen Op´s sehr viel dazu lernen. Bei Interesse konnte man sich selbst in verschiedene Teams einteilen (Hüfte/Knie/Schulter/Fuss) und diese bei Wunsch nach 3-4 Wochen wieder wechseln, so dass man einen Einblick in alle Bereiche bekommen hat. Die Stadt ist nicht unbedingt schön, aber die deutsche Grenze nur 10 Minuten entfernt (Die Schweiz ist teuer!!!) Städte wie Bern, Zürich und Luzern sind mit dem Auto innerhalb einer Stunde erreichbar.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher nur in Liestal beworben und bin dort genommen worden. Bewerbungen sind wohl aber auch kurzfristig möglich!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1140 am Ende des Monats frei zur Verfügung

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27