PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Interlaken (8/2011 bis 8/2011)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Da ich nur 1 Monat dort war, kann ich nicht für ein ganzes Tertial sprechen, aber die Gynäkologie und Geburtshilfe ist empfehlenswert. Man wird gleich von Anfang an ins Team aufgenommen, ist per Du und ist von lauter netten Leuten umgeben. Einen speziellen Unterricht für Studenten gab es nicht, aber es blieb immer genug Zeit, um über Patientenfälle zu diskutieren. Freizeitmäßig waren die vier Wochen top. Überarbeitet hat man sich auf keinen Fall. Hab sozusagen nebenbei nen kleinen Sommerurlaub in der Schweiz gemacht. Meine Tätigkeiten dort beschränkten sich auf Anamnese, Aufnahme von Patienten, organisatorische Telefonate und Assistieren im Op oder Gebärsaal, was am meisten Spaß gemacht hat. Ansonsten hieß es nur Kucken und Lernen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass ich mehr machen hätte dürfen, wenn ich vier Monate geblieben wäre. Mich einzulernen hat sich bei vier Wochen in manchen Aufgabenbereichen nicht gelohnt. Fazit: Ich würde sofort wieder hingegehen!!!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
900
Gebühren in EUR
700

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13