PJ-Tertial Innere in Klinikum Merseburg (2/2011 bis 6/2011)

Station(en)
Kardio (HKU) und AIM
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
die ärzte auf station waren sehr freundlich, kollegial und bemüht. auf HKU ist die arbeit aber so übermächtig, das man einfach keine fragen stellen kann. 10 aufnahmen sind noch wenig! dazu BE usw- schwestern weigern sich rigoros, flexülen und BE zu machen, auch i.v. wird von ihnen nicht gespritzt. flexülen- und ZVKpflege ist auch ein fremdwort. von mir oft als schikane empfunden, da fast die ganze station jeden tag neue flexülen brauchte- die sind eben mal beim abschrauben der infusion mit rausgerutscht! betreuung eigener pat. möglich- auch spannend und bringt einem viel- nur die anordnungen werden von den schwestern nicht ausgeführt oder ignoriert- man ist eben nur ein student. und auch die fsj-aufgaben zwingen sie einem auf- botengänge ins labor!die arbeit ist generell in ordnung, aber die pflegerische seite ist mehr als mangelhaft. grenzt schon manchmal an körperverletzung- vor allem auf AIM.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3