PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Pontificia Universidad Catolica de Chile (2/2011 bis 6/2011)

Station(en)
unterschiedlich
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das Tertial habe ich sowohl im privaten (PUC), als auch im öffentlichen (Sótero) KH absolviert. Zunächst war ich 1 Monat in der privaten Klinik. Die ersten 2 Wochen war ich in der Allgemeinchirurgie, hier hat es mir wneiger gefallen. Als ausländischer PJ durfte man nichts machen, musste aber ewig in der Klinik bleiben (d.h. von 7.30 Uhr bis abends um 20 Uhr oder länger). Anschließend war ich noch 2 Wochen in der Kinderchirurgie, ein sehr nettes Team, allerdings sind auch hier die Aufgaben eines PJlers beschränkt.
In den anschließenden 3 Monaten war ich im öffentlichen KH und das kann ich auch empfehlen! Am besten war es in der Traumatologie (Unfallchirurgie), hier hatte man als PJler seine eigene Station (ggf. mit anderen Pjlern), man wurde gut ins Team integriert und durfte auch im OP relativ viel machen!
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über die Pontificia Universidad Católica, über Dr. Pimentel, ca. 3-5 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Gebühren in EUR
500 USD

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2