PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (6/2010 bis 10/2010)

Station(en)
Allgemein-,Viszeral-,Gefäß-und Thoraxchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Das Kreiskrankenhaus Gummersbach ist ein Lehrkrankenhaus der Uni Köln und bietet nicht zuletzt aufgrund einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen die Möglichkeit sein PJ vielseitig zu gestalten.

Ich habe mein gesamtes PJ am KKH Gummersbach absolviert und w?rde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Im chirurgischen Tertial erh? man einen Einblick in die Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie sowie als weitere Schwerpunkte der Klinik in die Adipositas (wie z.B. Magenbypass, Magenband, biliopankreatische Diversionsoperation) und Onkologische Chirurgie als fester Bestandteil des zertifizierten Darm bzw. Tumorzentrums Oberberg.
Das Leistungsspektrum der Abteilung deckt somit nahezu umfassend die einzelnen Themenbereiche der Chirurgie ab.
Der Stationstag beginnt zwischen 7-8 Uhr morgens, nach einer Teambesprechung erfolgt die Visite, welche zwei Stationen abdeckt und entsprechend dem Bedarf ist man im Laufe des Tages dem OP-Team als Assistent zugeteilt. Die Gestaltung des täglichen Stationstags war sehr offen gehalten, sodass man sein individuelles Interesse an den einzelnen Aufgabenbereichen sehr frei koordinieren konnte. Chefarzt, Oberärzte wie auch die Assistenärzte waren alle sehr

hilfsbereit, freundlich und bemüht einem die Chirurgie so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten. Neben dem Angebot eines PJ-Unterrichts wurde auf Station wie auch während der OP's viel erklärt. Außerdem besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der wöchentlichen radiologischen Fallbesprechung, an der interdisziplinären Tumorkonferenz (hier werden Patienten und derer verschiedenster Tumorentitäten exploriert und das weitere Vorgehen geplant) und an Fortbildungsveranstaltungen.
Weiterhin war die Übernahme von Patienten und die Ausübung aller Tätigkeiten eines Stationsarztes von der Aufnahme bis zur Verfassung eines Entlassbriefes unter Anleitung ein Bestandteil meines Tertials. Die Teilnahme an Nachtdiensten ist fakultativ. Das Arbeitsklima war sehr freundlich sowohl auf der ärztlichen wie auch pflegerischen Seite, was mir bei der Auswahl des Krankenhauses sehr wichtig war und mir bereits zuvor von vielen Freunden, die auch dort PJ-Tertiale absolviert haben, so bestätigt wurde.

Begründung für die sehr gute Notenbewertung:

Ich habe mich im Chirurgie- Tertial wirklich wohl gefühlt, die Leute waren nett, ich habe viele Freunde sowohl unter den Ärzten als auch unter dem
Pflegepersonal gewinnen können und möchte die Erfahrung im KKH Gummersbach nicht missen wollen. Ich kann dem gesamten Tertial nur eine Eins im
Durchschnitt geben und würde mich immer wieder hierfür entscheiden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1