PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (6/2009 bis 7/2009)

Station(en)
Gynäkologie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Man ist in allererster Linie der Blutabnehmer und Hakenhalter. Es gibt schon auch einige nette Ärzte, aber auch welche, die die PJ-ler wie Dienstboten behandeln oder gar wie Luft. Ich durfte während meines ganzen Pj auf der Gyn nicht einmal selbst gynäkologisch untersuchen außer im OP wenn die Patienten in Narkose sind. Es wird auch nicht gern gesehen, wenn man in die Sprechstunde in der Ambulanz geht (sehr interessant), weil man dann nicht mehr für die tollen Stadionsarbeiten wie Briefe sortieren und Histobefunde in Arztbriefe einfügen zur Verfügung steht. Arztbriefe selber schreiben ist ebenfalls unerwünscht, das korrigieren raubt nur Zeit. Einen Patienten unter Anleitung selbst zu betreuen ist absolut nicht vorgesehen. Ich würde die Gyn im AVK keinem empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.8