PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (1/2008 bis 4/2008)

Gyn/Geburtshilfe
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Tertial war total ok. Geburtshilfe fand ich besser als Gyn, schon allein weil die Geburtshilfe um einiges größer ist (eine der größten geburtshilflichen Einrichtungen Deutschlands), die Gyn hingegen recht klein. Die Aufteilung ist 4 Wochen Gyn, 4 Wochen Geburtshilfe.

Geburtshilfe: Wie überall, je nachdem an welchen Arzt (oder eher an welche Ärztin) man sich hält bekommt man entweder gar keine oder super gute Lehre. Fast alle Assistenzärztinnen sind super nett und verständnisvoll, manche lassen einen alles machen, andere gar nichts. Allerdings ist niemand gemein, es wird nie cholerisch rum geschrien, und die Atmosphäre ist super. Geburtshilfe fand ich alles in allem echt toll, schon alleine wegen den tollen KollegInnen. Note: 1-2.

Gyn: Auch hier fast alle sehr nett, allerdings besteht ein Großteil des Tages aus rum stehen und Däumchen drehen. Es gab zwar Highligts wie kleine Operationen selber machen, allerdings nur 1-2 mal im ganzen Tertial. Sonst viel zugucken, Blutabnehmen, Haken halten, wenig selber machen. Note:3

Alles in allem durchaus empfehlenswert, sicher besser als PJ an vielen anderen Häusern, allerdings denke ich dass es sicher Verbesserungspunkte gibt, vor allem in der Gyn. Man sieht zwar vielleicht nicht so viele ausgefallene Krankheitsbilder wie in großen Unikrankenhäusern, dafür geht man hier als PJ´ler nicht unter.