PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (1/2008 bis 4/2008)

Station(en)
Gyn/Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Tertial war total ok. Geburtshilfe fand ich besser als Gyn, schon allein weil die Geburtshilfe um einiges größer ist (eine der größten geburtshilflichen Einrichtungen Deutschlands), die Gyn hingegen recht klein. Die Aufteilung ist 4 Wochen Gyn, 4 Wochen Geburtshilfe.

Geburtshilfe: Wie überall, je nachdem an welchen Arzt (oder eher an welche Ärztin) man sich hält bekommt man entweder gar keine oder super gute Lehre. Fast alle Assistenzärztinnen sind super nett und verständnisvoll, manche lassen einen alles machen, andere gar nichts. Allerdings ist niemand gemein, es wird nie cholerisch rum geschrien, und die Atmosphäre ist super. Geburtshilfe fand ich alles in allem echt toll, schon alleine wegen den tollen KollegInnen. Note: 1-2.

Gyn: Auch hier fast alle sehr nett, allerdings besteht ein Großteil des Tages aus rum stehen und Däumchen drehen. Es gab zwar Highligts wie kleine Operationen selber machen, allerdings nur 1-2 mal im ganzen Tertial. Sonst viel zugucken, Blutabnehmen, Haken halten, wenig selber machen. Note:3

Alles in allem durchaus empfehlenswert, sicher besser als PJ an vielen anderen Häusern, allerdings denke ich dass es sicher Verbesserungspunkte gibt, vor allem in der Gyn. Man sieht zwar vielleicht nicht so viele ausgefallene Krankheitsbilder wie in großen Unikrankenhäusern, dafür geht man hier als PJ´ler nicht unter.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53