PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Dresden (4/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich fand das Tertial in der Kinderchirurgie ganz gut. Man konnte viel sehen und immer wieder aktiv mithelfen. Man konnte jeweils entscheiden, ob man im OP zuschaut bzw mitoperiert (Haken halten, Fäden schneiden, Kamera halten) oder auf Station hilft (Patient:innen aufnehmen, Verbandswechsel, Arztbriefe schreiben) oder in der Rettungsstelle hilft (Anamnese, körperliche Untersuchung, Salbenverbände anlegen usw.).
Um 7 Uhr ging die Visite los, danach konnte man sich jeweils einteilen. Wenn eine OP länger dauert, war man auch mal bis 16/17/18 Uhr da. Meistens war es möglich nach der Nachmittagsbesprechung (Beginn 15.30 Uhr) zu gehen und Freitag ist ein kurzer Tag.
Der Kontakt zur Pflege, OP Team und Ärzten war sehr angenehm, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87