PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diakonie Krankenhaus Kreuznach (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
Allgemeinchirurgie und Visceralchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Naja, eigentlich hatte ich aufgrund der guten Bewertungen mehr erwartet. Betreuung durch den Chef und meisten OÄ ist super, aber die gehen in 1-2 Jahren in Ruhestand. Aber es gibt auch (ein) schwarzes Schaf, der etwas mürrisch und selbstgerecht ist. Aber ansonsten haben die Ärzte aufgrund des Personalmangels nur wenig Zeit.
Wie eben in der Chirugie, wird wenig kommuniziert und woher soll man sonst als Neuer wissen, wann man wo sein soll: auf Station, zu Besprechungen oder dass man selbstständig im OP erscheinen soll. Als PJ’ler habe ich keinen SAP-Zugang, nur Windows.
Egal wo man eingeteilt ist, man kann sich in der Chirurgie sehr frei bewegen - zwischen OP, Station & Notaufnahme. Aber alle Verpflichtungen müssen erledigt sein (Blutentnahmen, Vigos) und wenn man nicht in dem OP zum Hakenhalten abgeordert wird.
Und man bekommt recht gut Geld :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
für Mittagessen 4-5 € , keine Stud.ermäßigung

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
4
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.4