PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (5/2015 bis 8/2015)

Station(en)
Zentral OP, OP Intensiv, NEF
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Zusammenfassung
Sehr angenehme 4 Monate in einer modernen Abteilung mit guter Betreuung und netten Kollegen

Einsatzbereich
Ich wurde im Zentral OP und auf der operativen Intensivstation eingesetzt. Beide Einsätze waren gut strukturiert - durch einen persönlichen Rotationsplan, weiß man genau, wo man zuständig ist und (wichtiger) wer für die Betreuung und die Lehre verantwortlich ist.
Der Zentral OP ist relativ neu und verfügt über 9 Säle, die den verschiedenen Disziplinen zugeordnet sind. So ist man bei Narkosen aller Fachbereiche dabei, lernt unterschiedliche Techniken kennen und hat einen Platz in der ersten Reihe bei zum Teil sehr umfangreichen Eingriffen(Neurochirurgie, Ortho/Unfall, Gyn, Uro, Hand/Plast, Gefäßchirurgie usw.).
Die Intensivstation verfügt über 13 Betten und wird momentan modernisiert (Aug 2015). Aktuell ist die Station auf eine "Übergangsstation" umgezogen. Ende des Jahres sollen die Umbaumaßnahmen beendet sein.

Team
Über das Team kann ich mich nur positiv äußern. Ich wurde sehr gut aufgenommen und direkt einem der Oberärzte zugeteilt. Ich erhielt ab dem ersten Tag sehr guten Unterricht am Patienten, den verschiedenen Arbeitsgeräten und immer wieder kleine theoretische Einheiten an verschiedenen Modellen.
Alle Ärzte waren jeder Zeit ansprechbar und beantworteten gern Fragen.
Leiter der Abteilung ist Professor Linstedt, der sich auch immer wieder persönlich Zeit nahm, mich anzuleiten und mir Fragen zu beantworten.
Auch die Assistenzärzte sind super nett und engagiert.

Aufgaben
OP (7:40 Frühbesprechung)
Narkosetechniken lernen und anwenden(ITN, Larynxmaske, TIVA, balancierte, Spinale). Ich durfte nach relativ kurzer Zeit "alleine" Narkosen machen - ein Arzt war immer anwesend, schritt aber nur ein, wenn es nötig war.
Intensiv (7:10 Chefvisite)
Betreuen von 1 bis 2 eigenen Patienten. Anordnungen und Therapieziele werden dann von einem Arzt supervidiert und durchgesprochen.

Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit dem Tertial in der Anästhesie in der Diako. Man hat hier eine sehr moderne Abteilung und sehr gute Betreuung. Die Stadt ist sehr schön und bietet einiges an Freizeitmöglichkeiten (z.B. Wassersport).
Die Klinik hat eine angenehme Größe und die Grundstimmung ist gut.


Fakten
Freies Mittagessen
Freie Unterkunft in seht gepflegtem Wohnheim direkt neben der Klinik mit anderen PJ'lern
Mitfahren auf NotarztEinsatzFahrzeug möglich
Gute Organisation
400€/Monat
Kooperation mit Fitnessstudio
Möglichkeit, Dienste mitzumachen vorhanden
Studientag Donnerstag Vormittag - Nachmittags gibt es guten Unterricht
Bewerbung
Ãœber die Uni Kiel
Sehr guter Kontakt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27