PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
70, 47
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Meine Wahl für die Ableistung des Innere-Tertials fiel nach vorhergegangenen positiven Erfahrungen auf das Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt.

Man kann sich entsprechend seiner Präferenzen vorher für eine Medizinische Klinik (I,II oder III) entscheiden, in der man dann einer Station zugeordnet wird. Ein vierwöchiger Einsatz auf der internistischen Intermediate Care oder wahlweise der Rettungsstelle während des Tertials ist obligat. Für PJ-Studenten gibt es fast täglich ein Unterrichtsangebot: Auskultationskurs, EKG-Kurs, Röntgen-Seminar, Bedside-Teaching. Die Veranstaltungen wurden immer mit großem Engagement seitens der Dozenten durchgeführt. Weiterhin kann man natürlich an klinikinternen Weiterbildungen teilnehmen und an der pathologischen Konferenz.

Tagesablauf St. 70:
Blutentnahmen, Röntgen-Konferenz, Frühstückspause, Visite, Patientenaufnahmen, Briefe diktieren, Patientenentlassungen

Sehr nettes Stationsteam. Man wurde schnell integriert. Die eigenverantwortliche Betreuung von Patienten und das Einbringen von Ideen wurde gern gesehen und unterstützt. Im Gegenzug bekam man (auch während der Visite) kleine Lehreinheiten vermittelt und konnte jederzeit an diagnostischen Untersuchungen (Nierenbiopsie, Lumbalpunktion, Gelenkpunktion, Ultraschall u.a.) der Patienten teilnehmen bzw. mitwirken.

Tagesablauf St.47 (IMC):
Blutentnahmen, Patientenübergabe, Visite, Patientenaufnahmen, Verlegungs-/Entlassungsbriefe, Konferenz, Patientenübergabe

Hier konnte man das (Kurz-)Briefeschreiben super üben, da am Tag viele Briefe geschrieben werden mussten. Wenn etwas Zeit war, konnte man in der Endoskopie-Abteilung bei den verschiedenen Untersuchungen zusehen. Die Ärzte erklärten viel und waren daran interessiert, das man die Zusammenhänge der doch oft recht komplexen Krankheitsbilder verstand.

Die Teilnahme an PJ-Veranstaltungen wurde überall stets ermöglicht. Auch Urlaubswünsche wurden berücksichtigt.

Bewerbung
Studiendekanat
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250/Tertial

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13