PJ-Tertial Kardiologie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (7/2014 bis 9/2014)

Station(en)
Kardiologie A2 und ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich war vier Wochen A2 (Kardio) und ZNA.
Auf der Station war viel Wechsel von Assistenzärzten, daher war die Betreuung immer sehr unterschiedlich, mal superklasse und manchmal eher schlecht, v.a. wenn der Arzt sich selbst einarbeiten musste. Die Diagnostik war klasse: viel Herz-Echo (selber), TEE und Herzkatheterlabor, da waren die Oberärzte auch sehr engagiert, einen was zu erklären.
Die Leute sind alle sehr nett und nehmen einen freundlich auf, man kann fragen und einfach mal sich ausprobieren, v.a. beim Echo. Einmal durfte ich auch kardiovertieren.
ZNA war auch klasse, da kann ich auch nur mal empfehlen, Nachtschichten zu machen, denn dann ist doch mehr Zeit für Untersuchen und sich ausprobieren. Hier habe ich am meisten nochmal bezüglich Untersuchung/Anamnese/ Patientenvorstellung/EKG befunden gelernt und konnte viel sonographieren.Wir hatten hier im Team aber auch sauviel Spass.
Der EKG Unterricht war manchmal etwas ermüdend, aber hat mir doch auch immer wieder ein bisschen geholfen.
Bewerbung
Gute Zeit, aber im DIAKO muss man sich selber viel einbringen und sich oft sein Arbeit suchen. Das Essen ist definitiv schlechter als im Franziskus. Insgesamt kann ich sagen, dass ich viel gelernt habe und eine tolle Zeit hier hat, beruflich und auch privat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2