PJ-Tertial Innere in Diakonissenanstalt zu Flensburg (10/2007 bis 12/2007)

Station(en)
Kardiologie/Nephrologie/ZentraleNotaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Positiv:
1.) Man bekam, so man wollte und je nach Stationsarzt, eigene Patienten und konnte diese dann unter Begleitung, mehr oder weniger eigenständig, betreuen.

2.) Es wurde großen Wert auf den PJ-Unterricht gelegt, der einmal wöchentlich und interdisziplinär stattfand. Zusätzlich setzt sich der PJ-Beauftragte der Inneren Abteilung sehr engagiert für einen zusätzlichen Kleinstgruppen-Unterricht (hier dann nur für die Internistischen PJ-ler), oft als Bedside-Teaching/Funktionsdiagnostik, etc.)ein.

3.) Allgemein gute Stimmung in der Inneren Abteilung.

4.) Man konnte auch für 2 Wochen in der Zentralen Notaufnahme mitarbeiten und dort auch noch zusätzlich Dienste machen, für die man sich dann freie Tage ansparen konnte.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13