PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Marienhospital (6/2013 bis 7/2013)

Station(en)
M8cd
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Mir hat es in der Allgemeinchirurgie gut gefallen. Aufgrund der teilweise weniger zufriedenstellenden Erfahrungsberichte hatte ich mich auf ein unbequemes Tertial eingestellt- alle meine "Befürchtungen" haben sich jedoch nicht bewahrheitet. Die Stationsärzte haben sich wirklich super um mich gekümmert, viel erklärt. Klar, um Blutabnahmen und Patientenaufnahmen kommt man auch hier nicht herum, war aber vom Umfang her ok, die Stationsärzte helfen mit. Ansonsten VW, Drainagen ziehen, VAC-Wechsel und Sono (zusammen mit dem Stationsarzt). Der OA war auch ziemlich cool- hat mich mit der Betreuung eines "eigenen" Zimmers beauftragt, hat außerdem fast jeden Tag irgendwelche Fälle abgefragt und sich dann mit einem hingesetzt und das Ganze durchgesprochen. Kommt aber denke ich sehr drauf an, welchem Stationsarzt und OA man zugeteilt ist- habs da denke ich gut "erwischt".
Im OP konntes u.U. schonmal länger dauern und je nachdem, wem man assistiert, wird schonmal was gefragt (aber auch erklärt)- war auf sowas vorbereitet, deswegen fand ichs dort interessant und hab wirklich was mitgenommen. OP-Pflege größtenteils sehr nett, einige zickige OTAs gibts allerdings auch.
War einige Tage auf Intensiv mit dabei. Wenn man das will, einfach fragen, war problemlos möglich.
Wenn der PJ-Unterricht stattgefunden hat, war er meistens sehr gut.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13