PJ-Tertial Innere in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (3/2012 bis 7/2012)

IN1
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Halle
Ich persönlich war sehr froh, dass Innere mein letztes Tertial war, weil ich mich für Innere nicht sooo begeistern konnte. Aber das Tertial im Bergmannstrost war wirklich sehr angenehm. Die Ärzte sind total nett, auch die Oberärzte. Sie erklären dir viel, lassen dir auch die Möglichkeit sehr selbstständig zu arbeiten. Man war da natürlich auch für Blutabnahmen&Co. da, aber halt nicht nur. Obwohl wir sehr viele PJler waren, kam ich in den Genuss eine Aszitespunktion, einen ZVK, eine Arterie zu legen, mal zu bronchoskopieren und mehrere Ports anzustechen und fast eine PEG zu legen. Das war echt toll. Man konnte auf ITS und in die Notaufnahme rotieren. Ich war außerdem mehrere Male in der Endoskopie, mal in der Sono, mal in der LZ-EKG/RR-Auswertung.
Dort ist es so, dass am Wochenende/Feiertage Dienste getätigt werden sollen. Man muss sich also mit den anderen PJlern dann reinteilen, dafür bekommst du aber einen Tag pro Dienst frei, die du am Stück auch am Ende nehmen kannst. Die 6 studientage sollten nicht am Stück genommen werden. Die Dienste sind ok. Fangen gegen 9Uhr an und enden sobald du alle Blutabnahmen, Flexülen und i.v.-Medis getätigt hast und der Dienstarzt dich nach Hause schickt, heißt das Ende ist ganz unterschiedlich. Manchmal darfst du noch dem Dienstarzt in der Notaufnahme helfen. Wir waren größtenteils 4 PJler auf Station (man nahm sich ganz gern gegenseitig die Arbeit weg, war aber für die Blutabnahmen und so natürlich sehr günstig!), die Ärzte hatten aber nix dagegen, wenn dann eben 1-2 eher Feierabend machten. Auf der ITS war ich auch mal 2 Wochen, das muss man echt mal gesehen haben, ich fands dort zunächst echt ungewohnt anders, aber gut.
Also das Tertial in der Inneren ist dort sehr zu empfehlen!! Leider ist aber innerhalb der Klinik grad eine gewisse Umbruchsstimmung, was die Zusammenarbeit an sich nicht weiter gestört hat. Ach so und jeden Mittwoch ist morgens ab 8 eine interne Fortbildung.
über Frau Niklas