PJ-Tertial Innere in Sana Klinken Luebeck (2/2007 bis 3/2007)

Station(en)
Gastroenterologie (M2) und Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Eine Woche Notaufnahme pro PJler (mehr leider nicht möglich) - war zwar anstrengend, aber hier hab ich das meiste gelernt.
Eine Woche Endoskopie pro PJler - zwar nett es mal zu sehen, aber man macht halt nix selbst.

Anfangs hieß es bei uns noch, es solle PJ-Tage zur freien Verfügung geben. Mittendrin hieß es dann wiederum, dass diese abgeschafft seinen und wir so doch keine haben (sehr fair, wirklich).

Betreuung durch Ärzte ist eher mangelhaft. Man ist vor allem zum Butabnehmen und Antibiose-Anhänge da. Die Blutabnahmen brauchen schon mal 2 Stunden - da wird die Visite halt ohne den PJ gemacht. So kann man keine eigenen Patienten betreuuen, weil man weder weiß, wer denn so auf der Station ist, noch was aktuelles an Untersuchungsbefunden oder Therapieplänen dran ist...
Bewerbung
Zuteilung durchs Dekanat; nur Angaben von Präferenzen möglich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
5
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.53