PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Erfurt (11/2023 bis 3/2024)

Allgemeinchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Geplant ist, dass man das gesamte Tertial auf der Station und im OP verbringt. Es gibt ein PJ-Telefon, mit dem PJler bei Bedarf in den OP gerufen werden.
Typischer Tagesablauf: Von 07:00 bis 07:30 Blutentnahmen. Von 07:30 bis 08:00 Frühbesprechung. Von 08:00 bis 09:00 restliche Blutentnahmen und bei restlicher Visite mitlaufen. Von 09:00 bis 15:00 Arztbriefe schreiben, im OP assistieren, Verbandswechsel, Flexülen legen, Medikamente ansetzen. 15:00 Nachmittagsbesprechung. Danach durften wir nach Hause gesehen.

Pro:
- angenehmes Arbeitsklima. Alle Ärzte und die Pflege waren wirklich sehr freundlich.
- ich stand mindestens einmal wöchentlich als 1. oder 2. Assistenz im OP
- Wenn man einen Wunsch hatte, z.B. bei einer OP im Robotiksaal zuzusehen, in die Notaufnahme, in die Ambulanz oder in die Endoskopie zu gehen, wurde nie nein gesagt.
- Einzelne Ärzte haben sich Mühe gegeben, PJlern etwas beizubringen
- Am Wochenenddienst und Nachmittagsdienst habe ich viel gelernt.
- Ich durfte knoten.

Kontra:
- Es gab in der Allgemeinchirurgie keinen PJ-Unterricht, keinen PJ-Beauftragten und keinen Rotationsplan.
- Den Großteil meiner Zeit habe ich mit dem Schreiben von Arztbriefen verbracht . Ich hatte keine eigenen Patienten. Ich war nur selten in die Entscheidungsfindung bezüglich Diagnostik oder Therapieplanung involviert. Da gewünscht war, dass die Blutentnahmen möglichst früh erfolgen, habe ich den Großteil der Visite in der Regel verpasst. Somit war das Schreiben der Arztbriefe insgesamt didaktisch wenig wertvoll.
- Da die Operationswunden mit Klammernaht verschlossen wurden, konnte ich nicht nähen.