PJ-Tertial Innere in Klinikum Bremen-Mitte (11/2023 bis 3/2024)

Gastrologie, Onkologie, Nephrologie, Kardiologie, ITS, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Magdeburg
In der inneren Medizin ist die Arbeitsbelastung und Druck durch das Schichtsystem und Überstunden auf die Assistenzärzte deutlich zu spüren. Dennoch herrscht hier auf den Stationen und im (sehr jungen) Team der (Assistenz-) ÄrztInnen eine harmonische Stimmung. Die Kollegen helfen sich untereinander, sind motiviert und immer freundlich zu den PJ StudentInnen.
Die Seminare finden häufig statt und es darf auch an den Fortbildungen für Assistenzärzte/Assistenzärztinnen teilgenommen werden.
Die Klinik ist bemüht den Studierenden eine gute und lehrreiche Zeit zu bieten, sodass es eigene PJ Fortbildungen gibt und auch eine sog. PJ Woche, in der man die verschiedenen Krankenhäuser kennengelernt hat und vor allem die anderen PJlerInnen getroffen hat. Hervorzuheben ist ein EKG Seminar, dass zuverlässig jeden Mittwoch stattfindet und bei dem man durchaus einiges lernen kann, wenn man regelmäßig hingeht und sich nicht vom ersten Mal abschrecken lässt.
Man hat viele Freiräume, Fehlzeiten werden durch einen selbst dokumentiert und es findet wenig Kontrolle statt.
Wie viel man lernt hängt ein bisschen von einem selbst ab, da Lernziele etc. nicht gemeinsam festgelegt werden und auch die eigene Patientenbetreuung gestaltet sich schwierig bei dem hohen Arbeitsaufkommen auf den Stationen. Durch Rotationen auf viele verschiedene Stationen sieht und lernt man viele Abteilungen kennen und teilweise sehr spezialisierte Medizin. Gleichzeitig hat man weniger Gelegenheit, selbstständig arbeiten zu können, da man auch das Team der jeweiligen Stationen zunächst immer erst einmal kennenlernen muss.
Pause variiert je nach Station, häufig kann man auch in die Cafeteria gehen und z.B. Pause dort mit den anderen PJlern machen. Auf manchen Stationen wird gemeinsam Pause gemacht. Die ÄrztInnen machen leider häufig keine richtigen Pausen, sodass man fast ein schlechtes Gewissen hat, selbst eine zu machen.
Insgesamt hat mir mein Tertial in der Inneren in Bremen Mitte sehr gut gefallen. Die vielen Freiheiten und Möglichkeiten im Krankenhaus haben Vor - und Nachteile, je nach Motivation kann man ein sehr schönes PJ dort verbringen.
PJ Portal Uni Göttingen