PJ-Tertial Geriatrie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
2.3
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe bei den Barmherzigen Brüdern mein erstes Tertial in der Inneren gemacht. Ich konnte durch alle Bereiche rotieren ( Notaufnahme, Gastro, Kardiologe, Geriatrie, Endoskopie, Herzkatheter).
Die letzten 4 Wochen meines Tertials war ich auf der Geriatrie. Hier hat es mir sehr gut gefallen. Das Team hier ist klein. Es gibt nur die Chefärztin, einen Oberarzt und einen Assistenten. Dementsprechend war die Stimmung aber sehr familiär und ich habe mich dort sofort wohl gefühlt. Man wird als Teil des Teams gesehen und dementsprechend in alle Abläufe eingebunden, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Chefärztin und der Oberarzt sind beide sehr darum bemüht, dass man als Student was lernt und ich finde auch, dass sie das geschafft haben.
Für mich war es eine sehr schöne und lehrreiche Zeit, in der ich mich vor allem wegen der super Atmosphäre sehr wohl gefühlt habe.
Ich kann es nur jedem empfehlen !!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1