PJ-Tertial Innere in Franziskus Hospital (9/2023 bis 12/2023)

alle internistischen
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Hannover
Ich kann wirklich ausschließlich positives über mein Tertial im Franziskus berichten! Wir hatten uns für die Optionen des niedrigeren Gehalts (615) mit Unterkunft und Essen entschieden. Die Zimmer sind einfach aber in Ordnung, die Wohnung selber hat aber leider keine Kochmöglichkeiten. Man hat einen Kühlschrank und eine Mikrowelle, kann also einfachere Speisen selber zu bereiten oder sich abends ein Brötchen aus der Klinik holen, kochen geht aber nicht. Das Essen in der Klinik ist für Krankenhausessen akzeptabel und in der Abteilung wird viel Wert auf ein gemeinsames Mittagessen im Team gelegt.
Das Franziskus ist ein kleines Haus, in dem man meiner Meinung nach gute Basis Innere lernt. Leider gibt es keine eigene Kardiologie, also besonders Kardiologe-Interessierte werden hier vielleicht etwas enttäuscht.
Wir wurden an unserem ersten Tag so vorbereitet und herzlich empfangen, wie ich es in keiner anderen Rotation erlebt habe. PJler:innen sind gut angesehen und werden komplett ins Team integriert und es wird sich wirklich viel Gedanken um gute Lehre gemacht. Es ist fast jeden Nachmittag PJ-Unterricht, der je nach Abteilung mal regelmäßiger oder unregelmäßiger stattfindet, aber meist echt gut gemacht ist. Es gibt von Anfang an einen Rotationsplan, der sicherstellt, dass man alle Stationen, die Notaufnahme und die Hämato-Onko durchläuft. Dieser ist aber nicht in Stein gemeißelt und in Rücksprache sind auch Änderungen möglich. Je nach Eigeninitiative kann man unterschiedlich viele eigene Patient:innen übernehmen und dann direkt mit den Oberärzte:innen Rücksprache halten. Insbesondere in der Notaufnahme kann man auf diese Weise echt viel lernen und viel Arbeit abnehmen. Die Blutabnahmen werden von einer MTA erledigt, der man morgens mit den Außenliegern auf anderen Stationen helfen kann. Da wir aber immer mindestens zur dritt waren, hielt sich der Zeitaufwand für Blutentnehmen aber echt im Rahmen. Am Wochenende besteht die Möglichkeit sonntags für 31 Euro/h 3h zum Blutabnehmen zu kommen. Das Team freut sich sehr darüber, verpflichtend ist es aber nicht. Alles in Allem kann ich das Franziskus für Innere echt empfehlen!