PJ-Tertial Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
Station 5 und Poliklinik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mein Tertial am Biederstein hat mir super viel Spaß gemacht. Man nimmt ab Tag 1 Patienten auf, untersucht sie inklusive Ganzkörperinspektion mit Unterstützung der Stationsärzte und darf Probeexzisionen bei auffälligem Hautbefund entnehmen. Also total gut um beim Nähen fit zu werden. Man kann eigene Patienten betreuen und bei der Chefvisite vorstellen. Es gab bei uns zwei mal pro Woche Unterricht, einmal den normalen und einmal zum Tropendermatosen und UV-Strahlung. Arbeitsbeginn morgens um 07.30 Uhr mit der Frühbesprechung. Hier wird jeweils ein Thema von den Ärzten vorgestellt im Sinne von kleinen Fortbildungen. Mittags gibt es die Mittagsvisite bei der sich wieder alle im Hörsaal treffen und häufig Blickdiagnosen gestellt werden sollen. Hier darf man sich als Student auch sehr gerne beteiligen.
Was mich allerdings gestört hat, sind die langen Arbeitszeiten. Auch wenn die geplanten Aufnahmen für den Tag morgens einbestellt sind und somit nachmittags alle Aufgaben erledigt sind, so kam es doch recht häufig vor dass nachmittags noch Patienten über die Ambulanz aufgenommen werden mussten und die Aufnahmen machen einfach meistens die PJ'ler. Auch etwas blöd ist, dass das Labor nur zweimal am Tag abgeholt wird und man deshalb immer die Uhr im Blick haben muss damit die BE's noch vormittags abgeholt werden.
Man kann auch gerne in den OP wenn man darauf Lust hat. Die Ärzte waren alle sehr lieb und habe mich immer gut aufgenommen gefühlt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27