PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (8/2023 bis 10/2023)

Station(en)
21J Knochmarkstransplantation
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte auf der KMT einen super Einstieg ins KPJ. Als Student wird man wirklich in Team integriert und man hat nicht das Gefühl hier ungewollt zu sein, auch der Kontakt zur Pflege ist super. Die Hierarchien sind flach: alle per Du bis zum Stationschef, man geht ggfs. gemeinsam mit den AÄ und OÄ Mittagessen etc. Die Aufgaben sind hauptsächlich Stationsarbeit: Aufnahmen, Visite vorbereiten, Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben etc., dies darf man aber je nach Engagement sehr selbstständig tun. Kleine Eingriffe, vor allem Knochemarkpunktion (sonst aber eher seltener: Pleurapunktionen, ZVKs, etc.) darf man auch selbst machen. Das Klima ist sehr entspannt und auf der Station ist es echt weniger stressiger als auf anderen Stationen, sodass immer Zeit für Fragen und etwas Teaching etc. bleibt. Die Morgenübergabe ist um 08:00, dann werden Blutbilder gesichtet und EK oder TKs je nach Bedarf bestellt, um ca. 10:00 beginnt die Visite, an dieser kann man wirklich proaktiv teilnehmen. Freitags gibt es den "internistischen Mittag" - eine online Fortbildung der gesamten Inneren Medizin I.
Insgesamt habe ich dort super Erfahrungen gemacht, und durfte genau das selbe machen wie die Assistentinnen.
Das einzige Kontra: Das Krankheitsspektrum ist durch die enge Indikationsstellung etwas eingeschränkt: AML, CML, Lymphome etc. Auch so geht es weniger um die Grunderkrankung, als um das Procedere und Nebenwirkungsmanagement vor/nach einer Knochenmarktransplantation.
Bewerbung
1,5 Jahre im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
800

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13