PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Klinik und Poliklink fuer Psychiatrie und Psychotherapie der LMU (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Station 1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Sehr gutes Tertial, wurde auf Station schnell gut eingebunden und hatte im Verlauf sogar fallführend eigenen Patientinnen. Bei denen das komplette Programm, mit Einzeltherapien und Elterngesprächen. Dazu einmal wöchentliche persönliche Oberärztliche PJ-Supervision und Unterstützung, bei der alle Unsicherheiten und Fragen nochmal gut besprochen wurden. Also quasi schon einen wirklich guten Einblick bzw Übung für das spätere Arbeiten als Assistenzarzt im KJP Bereich. Einen eigenen PJ-Unterricht gabs dafür leider nicht. Durfte sonst auch in Gruppentherapien mit und mir auch mal die Kreativtherapien anschauen (Ergotherapie, Musiktherapie, Bewegungstherapie, Kunsttherapie).
Sehr nettes Team und gute Zusammenarbeit, sowohl ärztlich als auch psychologisch, mit dem Pflege-Erziehungs-Dienst (PED), dem kreativtherapeutischen Team und den Sozialpädagogen. Man konnte auch gut mit den Patientinnen arbeiten und hat generell wirklich was gelernt, da Psychotherapie ja nicht wirklich im Medizinstudium beigebracht wird. Man muss nur manchmal bisschen aufpassen nicht zu stark in die PED-Arbeit eingebunden zu werden und quasi als Aushilfe für die teils unterbesetzten Tage mitzulaufen, weil man ja am Ende doch schon im PJ ist und nicht mehr Pflegepraktikum oder Famulatur macht.
Gab 500€ und kostenlose Essensmarken, für qualitativ gutes Essen zu dem man ein kleines Stück in ein anderes Haus (5min) laufen musste.
Selten mal Blutentnahmen und Körperlich Neurologische Untersuchungen, aber eher weniger Somatik. Ich durfte auch psychologischen Testungen unterstützen. Es war das Tertial bei dem ich mich am besten aufgehoben und am wenigsten als freie Arbeitskraft ausgenutzt gefühlt hatte .
Bewerbung
Bewerbung im PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13