PJ-Tertial Dermatologie in Hautwerk Zuerich (5/2023 bis 7/2023)

Praxis
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Basel (Schweiz)
Der Monat in der Praxis Hautwerk von Dr. Rümmelein hat mir sehr gut gefallen. Die Praxis ist an einer aussergewöhnlichen Lage im 10. Stock in Greencity mit diversen modernen Lasergeräten top ausgestattet. Ich war die meiste Zeit bei Dr. Rümmelein zugeteilt und hatte somit den ganzen Tag 1:1 Betreuung von der Erfahrendsten. Ich konnte oft selbständig die Sprechstunden beginnen, wobei ich die Anamnese und Fotodokumentation durchführen konnte. Anschlissend kam dann Dr. Rümmelein dazu und schaute sich alles nochmals an. Ich konnte selbständig Biopsien durchführen und Alterswarzen entfernen. Zusätzlich konnte ich bei diversen Laser und Botoliumtoxinbehandlungen assistieren. Ich hatte zusätzlich das Glück, bei einem Bodyforming Workshop, Botoliumtoxin Basiskurs und Physikalische Grundlagen Laser zuschauen zu dürfen. Dadurch habe ich mir viel Wissen in der ästhetischen Dermatologie und Lasermedizin angeeignet, wozu ich ansonstens als Medizinstudent keinen Zugang gehabt hätte. Obwohl in der Praxis ästhetische sowie auch medizinische Konsultationen angeboten werden, überwiegt die Ästhetik einwenig, was sich der interessierte Unterassistenz bewusst sein sollte. Ich persönlich fand als angehende Dermatologin die Kombination perfekt, weil ich einen grossen Einblick in das grosse Spektrum der Dermatologie gewinnen konnte.
Das einzige, was nicht gross bei Hautwerk behandelt wird, ist die Phlebologie.
Etwas, das mir auch sehr positiv aufgefallen ist, sind die Mitarbeiter und die Stimmung. Alle waren super nett inkl Dr Rümmelein! Die Stimmung unter den Mitarbeitern war immer positiv, so dass ich mich immer wohl gefühlt habe. Dr Rümmelein nahm sich immer genug Zeit, um mir meine Fragen zu beantworten und Teachings durchzuführen. Zusätzlich gab es öfters über die Mittagszeit Fortbildungen für Assistenzärzte, an denen ich teilnehmen durfte.
Im Grossen und Ganzen habe ich sehr viel aus diesem Monat bei Hautwerk von Dr. Rümmelein mitgenommen. Jedem, der Interesse an der modernen Dermatologie hat, empfehle ich dieses Tertial zu 100%!
Da die Praxis sehr beliebt ist, sollte man sich mindestens 1.5 Jahre vorher bewerben.