PJ-Tertial Notfallmedizin in Zollernalbklinikum (3/2022 bis 7/2022)

ZNA
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Tuebingen
Ich hatte einen Teil meines PJs in der ZNA, aufgeteilt zwischen Balingen und Albstadt. Diesen Einsatz konnte ich mir wünschen im Rahmen meines Innere Tertials. Beim Notarzt mitfahren, eigene Patienten versorgen, Briefe schreiben, Gipse anlegen, Braunülen legen und sonstige übliche Aufgaben, die in einer Notaufnahme anfallen. Highlight für mich war die indirekte Übernahme eines Schockraums. Der Oberarzt stand direkt neben mir, ich war also nie allein, aber ich durfte ansagen. Das war sehr lehrreich und eine tolle Erfahrung gleichermaßen.

Die ZNA erlebt zwar gerade eine angespannt Situation, aber sie machen das Beste draus und wir PJler leiden nicht darunter. Hier arbeiten viele verschiedene Fachärzte als Oberärzte. Das merkt man, was ich aber als positiv empfinde, weil jeder sein Fachwissen individuell einbringen kann.

Der PJ-Unterricht ist großartig!!!!!! Der Chefarzt der Anästhesie macht zudem vieles selbst (online) und stellt auch die Materialien hinterher zur Verfügung. Die Innere in Albstadt bietet WE-Kurse an und eine Ärztin der ZNA einen gesonderten EKG-Kurs. Man bekommt hier echt viel geboten, dafür, dass es so ein verhältnismäßig kleines Haus ist.
Da können sich andere Kliniken echt eine Scheibe von abschneiden.

Die Betreuung und Koordination der PJ-Beauftragten ist zudem einmalig. Noch nie erlebt oder gehört, dass es jemand vergleichbar so macht. Herzlich, offen und mit einer Art, das ist einfach toll. Man kann mit jedem Anliegen zu ihr kommen, sie kümmert sich sofort. Sie rundet das Gesamtpaket fabelhaft ab! Ich kann in Summe jedem PJler uneingeschränkt empfehlen, hier sein PJ zu machen! Es lohnt sich.