PJ-Tertial Pädiatrie in Christliches Kinderhospital Osnabrueck (12/2022 bis 4/2023)

Notaufnahme, Stationen 4 bis 7, Intensivstation
Notaufnahme, Station
Bochum
Mein Wahltertial im CKO hat mir super gut gefallen!
Schon im Voraus wurde für mich ein Rotationsplan erstellt, sodass ich meist ca. 2 Wochen auf einer Station oder in der Notaufnahme eingeteilt war. Die Intensivstation durfte ich mir auf Wunsch für 2 Tage anschauen. Das Team war auf jeder Station sehr nett und ich fühlte mich immer willkommen. Die meiste Zeit über war ich die einzige PJlerin in der Kinderklinik und durfte viel eigenständig oder unter Supervision machen.
Blutentnahmen oder PVK-Anlagen durfte ich sogar bei Säuglingen durchführen. In der Notaufnahme habe ich einige Patient*innen zunächst selbst anamnestiziert, untersucht und anschließend rückgesprochen bzw. Anordnungen zusammen mit den Ärzt*innen erstellt. Auf den Stationen durfte ich einige eigene Patient*innen betreuen und habe so viel gelernt. Teilweise bot sich für mich auch die Möglichkeit selbst zu sonografieren.
Jeden Tag geht das ärztliche Team nach der Mittagsbesprechung gemeinsam zum Essen in die Cafeteria, das war immer sehr schön.

Der PJ-Unterricht findet im MHO (Marienhospital) zusammen mit den dortigen PJlern statt. Häufig haben sogar die Chefs der jeweiligen Abteilung die Seminare gegeben, diese waren oft auch interaktiv. Leider gab es in unserer Rotation keine praktischen Kurse (wie Sono- oder Nahtkurs). Da das CKO Lehrkrankenhaus der Uni Hannover ist, gibt es keine Studientage, man hat also etwas weniger Freizeit.

Das Wohnheim, in dem ich untergebracht wurde, befand sich direkt vor dem MHO und war deshalb sehr zentral und nah am Hbf gelegen. Leider war die 3er WG ziemlich alt und einfach eingerichtet (es gab z.B. keinen Ofen). Außerdem hat man nachts häufig den RTW oder Geräusche aus dem direkt gegenüber gelegenen Parkhaus gehört. Die Unterkunft war für mich alles in allem in Ordnung, da sie so günstig und gut gelegen war.
812 €, abzüglich 135€ für das Zimmer im Wohnheim